Körnermischung für Brote

Selber backen macht Spaß!

Brot selber zu backen anstatt zu kaufen wird in letzter Zeit mehr und mehr beliebter. Variieren lassen sich selber hergestellte Brote kinderleicht durch die Verwendung von unterschiedlichen Saaten, Kernen und Nüssen.

Die eigene Mischung kreieren

Wahrscheinlich geht es auch anderen Back-Chaoten so wie uns: Wir mögen keine immer gleich schmeckenden Brote, sondern versetzen diese gerne mit unterschiedlichen Zutaten. Meist hat man allerdings bereits die Hände im Brotteig, wenn einem einfällt, dass man ja unbedingt noch Kürbis- und Sonnenblumenkerne mit in den Teig kneten wollte - und ach ja, Chiasamen auf das Brot oben drauf sollen.

Wer schon einmal mit klebrigen Teighänden nach diversen Zutaten gesucht hat, weiß dass das nicht die beste Idee ist, wenn man hinterher nicht stundenlang die Küche putzen will.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine einfache, aber effektive Lösung sind Schraub- oder Weckgläser, in die wir beliebige Mischungen eingefüllt haben und die bei Bedarf schnell zur Hand sind. Wer Lust hat, nimmt verschiedene Gläser für unterschiedliche Mischungen.

Kein lästiges Herumkramen in der Back-Kiste, und vor allem keine Vielzahl an aufgerissenen Plastikverpackungen mit restlichen Körnern mehr. Gerade, wenn man dem Teig viele verschiedene Körner zugeben möchte, bleiben diese nämlich nicht aus...

Ein paar Inspirationen gewünscht?

Wir mischen in den Gläsern meist die verschiedensten Dinge. Mit dabei sind bei uns in der Regel:

  • Sonnenblumenkerne
  • Kürbiskerne
  • Leinsamen
  • Chiasamen

Manchmal kommen auch hinzu:

  • Haselnüsse, Cashew-Kerne, Walnüsse (Nüsse übrigens lieber nicht zu lange aufbewahren, da sie ranzig werden können)
  • Haferflocken

Also, warum stellst du nicht deine eigene Lieblingsmischung her? Ein Rezept für Sauerteig findest du hier und wenn du ein einfaches Brotrezept suchst, wirst du hier fündig.