Bananeneis ohne Zucker und ohne Sahne

Eis ohne Zucker

Wer kennt das nicht? Sommer, Sonne, Hitze! Da gehört Eis doch unweigerlich dazu! Aber nicht immer muss es ein Sahneeis erster Klasse sein. Auch ein selbst hergestelltes Wasser-Eis mag so manchen begeistern.

Wie wäre es nun aber einmal mit der goldenen Mitte? Ein leckeres Eis, das aus Früchten hergestellt ist und dennoch cremig schmeckt - und das alles ganz ohne Sahne und ohne Zucker.

...und trotzdem lecker!

Eis ohne Sahne? Eis ohne Zucker? Mal ernsthaft, geht das überhaupt? Schmeckt das wirklich???

Zugegeben, den Geschmack von Bananen muss man mögen. Bananen-Hasser wird dieses Eis auch nicht gerade überzeugen.

Für alle anderen aber gilt: Dieses Eis ist ein Genuss, dem man ohne schlechtes Gewissen ruhig des Öfteren nachkommen kann, da es ja im Grunde ausschließlich aus Obst besteht. Übrigens brauchst du nur wenige Minuten, um dieses Eis herzustellen.

Und so stellst du es her

Hier unser ultimatives Bananeneis-Rezept:

  • Vollreife Bananen (je reifer, desto süßer sind sie!) schälen, in Stücke schneiden und einfrieren.
    (Das kann man übrigens schon im Vorfeld erledigen, wenn gekaufte Bananen schwarz und unansehnlich werden und sie dann erst bei Bedarf weiter zu Eis verarbeiten.)
  • Das Grundrezept:
    Gefrorene Bananenstücke in einen Hochleistungsmixer geben und damit pürieren. Wenn die Masse weich und cremig ist, Eis in Schälchen abfüllen und genießen. Wer es süßer haben möchte, kann zu den gefrorenen Bananen noch einige getrocknete Datteln hinzugeben und diese mit mixen.

Unser Tipp:
Auch wenn du keinen Hochleistungsmixer hast oder du dir nicht sicher bist, ob dein Mixer mit den gefrorenen Bananen klar kommt, kannst du dieses Eis herstellen: Am besten lässt du die gefrorenen Bananen ein wenig antauen, bevor du sie in der normalen Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab pürierst. Auch viele Smoothie-Maker schaffen es, wenn die Früchte etwas angetaut sind.  

Variationen:

Natürlich eignet sich dieses Eis hervorragend als Grundlage für diverse Varianten:

  • Du liebst Schokolade? Wie wäre es, wenn du 1 EL Kakao mit in den Mixer gibst?
  • Bananen alleine sind dir zu langweilig? Püriere sie doch einfach mal zusammen mit anderen gefrorenen Früchten.: Wie wäre es mit Erdbeeren, Waldbeeren oder einer Exotik-Obstmischung?
  • Du liebst Eis mit Früchten? Na dann leg los: Bananeneis schmeckt hervorragend mit frischem Obst!
  • An Kiba kommst du schon als Longdring einfach nicht vorbei? Dann mach dir doch ein Glas Schattenmorellen oder Süßkirschen auf und garniere dein Bananeneis ein wenig damit!
  • Soßen sind dein absolutes Highlight? Natürlich kannst du auch jede Soße mit dem Bananeneis kombinieren. Wie wäre es mit pürierten Erdbeeren? Oder dunkler Schokolade?
  • Ohne Nüsse geht bei dir gar nichts? Na dann probiere doch einmal, ob es deinen Geschmack trifft, wenn du etwas Erdnuss- oder Mandelmus zu den gefrorenen Bananen gibst. Oder du packst zu den Bananen einfach einen Esslöffel gemahlene Haselnüsse mit in den Mixer.

Möglichkeiten gibt es unglaublich viele, probier's doch einfach mal aus! Viel Spaß bei deiner persönlichen Eis-Kreation 🙂